Magª. Sabine Kainz

Klinische und Gesundheitspsychologin
Wahlpsychologin aller Kassen
Lerntherapeutin
Supervisorin
Ausbildung

1995-2003 Diplomstudium der Psychologie an der Universität Wien mit Schwerpunkt “Angewandte Kinder- und Jugendpsychologie”

2002-2004 Ausbildung zur Lerntherapeutin am Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Universität Wien

2003-2005 Studienassistentin am Zentrum für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention der Universität Wien, Institut für Entwicklungspsychologie

2003-2004 Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin

seit 2005 Lektorin an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

seit 2005 Mitarbeiterin der Test- und Beratungsstelle der Fakultät Psychologie, Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

seit 2007 Tätig als Klinische und Gesundheitspsychologin, Gründung der Kinder- und Jugendpsychologischen Praxis Aigner & Kainz OG

seit 2011 Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik

Veröffentlichungen

Kainz, S. (2000). Grundlagen der Bindungstheorie. In H. Werneck & S. Werneck-Rohrer (Hrsg.), Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen (S. 79-86). Wien: WUV.

Kainz, S. (2000). Schwangerschaft und Geburtserleben aus Perspektive der Mütter. In H. Werneck & S. Werneck-Rohrer (Hrsg.), Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen (S. 187-194). Wien: WUV.

Kainz, S. (2003). Die allgemeine Entwicklung von Vorschulkindern mit sozialen Problemen im Elternurteil. Unveröff. Dipl. Arbeit, Universität Wien

Deimann, P., Kastner-Koller, U., Benka, M., Kainz, S. & Schmidt, H. (2005). Mütter als Entwicklungsdiagnostikerinnen. Der Entwicklungsstand von Kindergartenkindern im Urteil ihrer Mütter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37, 122-134.

Kainz, S. & Aigner, N. (2007). KIDS 1: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) [Testbesprechung]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 48–54.

Aigner, N. & Kainz, S. (2011). Lese- und Rechtschreibtest-II [Testbesprechung]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 49–51.

Kainz, S. & Aigner, N. (2012). Abklärung von Lern- und Verhaltensproblemen – Paul (8;4 Jahre). In K.D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S.79-89). Göttingen: Hogrefe.